Sprungmeldung im CapraNet

September 2021

Jeder Züchter hat vom SZZV ein Login für das CapraNet erhalten. Dort wird die Sprungmeldung erfasst, bitte macht die sobald als möglich.

Wichtig: die Sprungmeldung muss im CapraNet erfasst sein, bevor im Agate die Jungtiere erfasst werden. Ansonsten kann kein Vater zugeordnet werden und das Tier wird nicht zur Zucht zugelassen. Die Sprungmeldung sollte sicher 2 Monate vor Wurf erfolgen. Durch die Sprungmeldung bekommt Euer Milchkontrolleur der die ALP macht Info wo und in welchem Zeitfenster er das Gewicht der Gitzi erheben wird. 

 

ALP - Aufzuchtleistungsprüfung

September 2021

Gegenüber dem Bundesamt für Landwirtschaft sind wir verpflichtet Aufzuchtleistungsprüfungen unserer drei Rassen Capra Sempione, Kupferhalsziege und Grüenochte Geiss auszuweisen. Die ALP wird ab 01. Januar 2022 durch den SZZV durchgeführt. Wir möchten Euch Züchter und Mitglieder bitten, möglichst zahlreich daran teilzunehmen. Der Aufwand hält sich (gegenüber der MLP Milchleistungsprüfung für Milchrassen) sehr in Grenzen. Das Geburtsgewicht wird vom Züchter gewogen und das 40-Tage-Gewicht von einem Milchkontrolleur. Lest dazu bitte die Wegleitung ALP die bei jeder unserer Rassen Capra Sempione, Kupferhalsziege und Grüenochte Geiss auf dieser Seite hinterlegt ist.
Der Vorteil der ALP ist, einen gesunden und kräftigen Bestand zu erhalten.

 

ABGESAGT - Pro Specie Rara Tierexpo

-- Die Tierexpo musste abgesagt werden. Mehr zu den Gründen hier --

Am 2. und 3. Oktober 2021 findet wieder eine Pro Spezi Rara Tierexpo in der Vianco-Arena, Brunegg statt. Der Verein wird mit den Rassen vertreten sein. Es werden alle Pro Specie Rara Rassen dort vertreten sein sowie viele Marktstände mit allerlei Produkten aus raren Rassen und Sorten. Jede Rasse wird in der Arena vorgestellt oder kann in aller Ruhe auf dem Expogelände besichtigt werden.
Datum reservieren und vorbeischauen lohnt sich :o)

 

Anerkennung beim Bund

Oktober 2020

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat die ZCKG-Rassen anerkannt! Im Rahmen der Konferenz der European Federation of Animal Science 2021 in Davos, werden unsere drei Rassen als vollwertige Schweizer-Rassen mitgeführt.

Mehr Infos findest Du HIER

 

Der Verein ZCKG ist gegründet

Juni 2020

Wir sind sehr erfreut, dass der Verein trotz den erschwerten (Covid)Bedingungen gegründet werden konnte. Sehr bedauerlich jedoch, dass dies nur in kleinstem Rahmen stattfinden konnte. Zu gegebener Zeit, wenn die Schutzmassnahmen ein bisschen Planungssicherheit bieten, werden wir das gerne mit Euch allen feiern.
Infos zur Vereinsgründung findet Ihr hier.