Vereinsgründung

Mit der Vereinsgründung im Juni 2020 übergab ProSpecieRara das Rettungsprojekt für die drei Walliser Ziegenrassen Kupferhalsziege, Grüenochte Geiss und Capra Sempione in die Obhut des neuen Vereins «Züchterverein der Capra Sempione, Kupferhalsziege und Grüenochte Geiss (ZCKG)». Alle bisherigen und neuen Züchterinnen und Züchter sind herzlich eingeladen, Mitglieder zu werden.

2006 startete ProSpecieRara mit den letzten 28 lebenden Kupferhalsziegen ein Rettungsprojekt. In Rahmen dieses Projekts stiess man bald auch auf die reinweissen Capra Sempione und die grauhalsigen Grüenochte Geissen, die seit 2013 im Zuchtbuch mitgeführt werden. Dank des Projekts konnte mit allen noch verbliebenen Tiere der Wiederaufbau der Bestände eingeleitet werden und die Tierzahlen nahmen seither stetig wieder zu.

Es gehört zur Strategie von ProSpecieRara, für die Rassen Rassevereine ins Leben zu rufen. Dies ist am Dienstag, 30.6.2020 auch für die drei Rassen Kupferhalsziege, Capra Sempione und Grüenochte Geiss gelungen. Im Bernischen Ersigen kam der designierte Vorstand zusammen und gründete den ZCKG. Vorausgegangen war ein Workshop zu dem allen Züchterinnen und Züchter eingeladen wurden. Aus diesem heraus formierte sich eine 9-köpfige Arbeitsgruppe, die in mehreren Treffen alle für die Vereinsgründung notwendigen Dokumente erarbeitete und die Weichen für die weitere Zucht der drei Rassen stellte.

Die erste ZCKG-Präsidentin Sabina Bircher unterschreibt am 30.6.2020 in Ersigen die Gründungsstatuten und freut sich zusammen mit dem Vorstand: v.l. Diana Spuler, Isabelle Flückiger, Trix Probst, Sabina Bircher, Philippe Ammann, Andi Henggeler, Anna Rösti und Daniel Reichlin. Nicht auf dem Bild ist Thomas Gisler.