Der ZCKG ist gegründet

Vereinsgründung unter dem Motto…

…besondere Zeiten erfordern besonderen Massnahmen. 

Corona hatte kurzfristig unsere Vereinsgründung ausgebremst und die geplanten Festlichkeiten verunmöglicht. Doch der Vorstand liess sich nicht unterkriegen und wir gründeten am 30. Juni 2020 den Verein ZCKG in Ersigen im kleinen Rahmen. Die Festlichkeiten mit den Vereinsmitgliedern haben wir auf 2021 verschoben.

Und noch eine weitere gute Nachricht. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat die ZCKG-Rassen anerkannt! Im Rahmen der Konferenz der European Federation of Animal Science 2021 in Davos, werden unsere drei Rassen als vollwertige Schweizer-Rassen mitgeführt.


Weitere Informationen:

-  Die Gründung des Vereins und die klare Rückmeldung des BLW, in Bezug auf die Rassenanerkennung, ermöglicht uns weitere wichtige Vereinstätigkeiten voranzutreiben. So können wir die Gespräche mit dem SZZV (Schweizerischen Ziegenzuchtverband) wieder aufnehmen, um schlussendlich alle BLW-Bestimmungen korrekt umzusetzen.  

-  Auch können wir durch die Gründung ein Vereinskonto eröffnen und die finanziellen Geschäfte ordnungsgemäss abwickeln. Was die Mitgliederbeiträge betrifft, haben wir beschlossen, dass durch die verzögerten Umstände, der Beitrag für das Jahr 2020 auch für 2021 Gültigkeit hat.  

-  Am 2. und 3. Oktober 2021 findet wieder eine PSR Tierexpo in der Vianco-Arena, Brunegg statt. Der Verein wird mit den Rassen vertreten sein. Er wird zudem Marketing- und Merchandise-Materialen organisieren. Zur gegebenen Zeit erfolgen weitere Informationen. 

-  Der Verein wird zukünftig Materialien mit dem Vereins-Logo erstellen lassen und diese auf der Homepage anbieten. Erste Blachen mit dem neuen Sujet und Logo wurden bestellt und können HIER bestellt werden


Langsam, aber sicher nimmt unser Verein Form an. Wir freuen uns über jede Anregung oder Beitrag und natürlich über jedes neue Mitglied.

Herzlich Euer Vorstand 

Vereinsgrndung_ZCKG_Erigen_3062020-101jpg
Vorstandsmitglieder v.l.n.r. : Diana Spuler, Beatrix Probst, Isabelle Flückiger, Sabina Bircher, Philippe Ammann, Andi Henggeler, Anna Rösti, Daniel Reichlin,
abwesend Thomas Gisler