Capra Sempione


Mit ihrem schneeweissen, langen Fell ist die Capra Sempione eine wunderschöne, faszinierende Erscheinung. Sie hat wie die Schwarzhalsziege, die Kupferhalsziege und die Grüenochte Geiss eine lange Tradition im Wallis, fiel aber – gleich wie ihre Schwesterrassen – bei der Rassenbereinigung 1938 durch die Maschen. Seither galt sie nicht mehr als offizielle Rasse, wodurch sie praktisch komplett verschwand.
Allen Walliserziegen gemein ist der schlanke Körper, die langen Haare und die imposanten Hörner der Böcke, die auf ihre Abstammung von Afrikanischen Ziegen hindeutet. Auf historischen Bilder sieht man die verschiedenen Färbungen gemeinsam in einer Herde.


Liebhabergeiss in verschiedenen Ländern
Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Capra Sempione war die Simplonregion, sowohl auf Schweizer wie auch auf italienischer Seite in die nödlichsten Regionen des Piemont hinein. Im Rahmen des Rettungsprojekts für die Kupferhalsziege stiess ProSpecieRara noch auf wenige Simplerziegen im Wallis und anderen Regionen der Schweiz sowie in Süddeutschland. ProSpecieRara führte seit 2013 alle bekannten Tiere in ihrem Zucthbuch. Im Herbst 2020 hiess das Bundesamt für Landwirtschaft ein Gesuch von ProSpecieRara gut und anerkannte die Capra Sempione offiziell als Schweizer Rasse. Seit Sommer 2021 wird die Rasse eigenständig im Zuchtbuch CapraNet des SZZV geführt. Der Bestand hat inzwischen die Talsohle durchschritten, ist aber noch immer sehr klein.


Info

Widerristhöhe: Geissen: 75 cm (+/- 5 cm) Böcke: 85 cm (+/- 5 cm)

Gewicht: Geissen: 55 kg (+/- 10 kg) Böcke: 75 kg (+/- 15 kg)
Link zum Rasseportät auf www.prospecierara.ch


Von der Capra Sempione gibt es eine Blache für die Stallwand oder für ans Gehege. Hier gehts zum Bestellformular von ProSpecieRara


prev next