Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Ziegenzuchtverband SZZV

Seit Mitte 2021 ist der ZCKG Teil des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes. Dank dieser Zusammenarbeit konnten die vom Bundesamt für Landwirtschaft im Herbst 2020 als Schweizer Rassen anerkannten Kupferhalsziegen, Capra Sempione und Grüenochte Geissen Mitte 2021 ins SZZV-Zuchtbuch CapraNet übernommen werden. Zusammen mit dem SZZV wurden die Rassestandards und Punktierungsvorgaben für die Tiere im SZZV-System festgelegt, so dass sie ab 2022 durch SZZV-Experten punktiert werden können. Ein Meilenstein für die weitere Zucht!


Am 30.10.2021 wurde in Rubigen zusammen mit dem SZZV festgelegt, wie die drei Rassen punktiert werden sollen. Bild rechts: v.l.: Andi Henggeler, Isabelle Flückiger und Sabina Bircher vom ZCKG, die SZZV-Experten Roland Bigler und Thomas Hodel, Erika Bangeter und Silvia Zahnd von der SZZV-Geschäftsstelle mit Philippe Ammann von ProSpecieRara.)